Wintercafé an der Gemeinschaftsschule Achern

Am Freitag, den 01.12. fand zum Auftakt der Adventszeit ein Wintercafé an der Gemeinschaftsschule Achern statt.

Schüler, Eltern und Lehrer trugen alle dazu bei, die Schule in einen weihnachtlichen Basar voller Helligkeit, Düfte und  weihnachtlicher Vorfreude zu verwandeln. Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen hatten eifrig Dekorationen angefertigt, welches der Aula mit dem Tannenbaum und der Turnhalle einen weihnachtlichen Charme verlieh.

Der reichhaltig mit allerlei Weihnachtlichem gedeckte Tisch des Basars säumte die Länge des Hauptflures und lud zum Kauf ein. Der Erlös dieses Basars kommt dem Förderverein der Schule zugute.

Während sich die Kinder bei den Bastelangeboten und dem Kinderschminken der SMV beschäftigten, konnten sich die Eltern gemütlich bei Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen. Parallel dazu fanden in der Turnhalle verschiedene Vorführungen statt.

Die zweiten Klassen sorgten zu Beginn des Nachmittags mit Adventsliedern und einem Lichtertanz für vorweihnachtliche Stimmung.

Die Klassenstufen 6, 7 und 10 sangen einen Kanon, der von der Schülerband begleitet wurde.

Mit Capoeira der AG-Gruppe und einem Tanz der 3. Klassen ging es rhythmisch weiter, bevor es nochmals nachdenklich über den Sinn des Weihnachtsfestes in einem Theaterstück der AG Gruppe der Caritas ging.