Waldtag der dritten Klassen

Im Rahmen der Waldtage waren alle dritten Klassen diesen Herbst mit der Naturpädagogin Frau Hintermayer im Illenauer Wald. Der Tag stand ganz unter dem Motto „Kooperation“.

Auf den Spuren von Ronja Räubertochter löste die Klasse gemeinsam Aufgaben. Zuerst testeten die Kinder ihren Zusammenhalt bei einem Wurfspiel. Gemeinsam mussten sie ihre Geschicklichkeit beweisen, indem sie gesammelte Eicheln in einen Korb warfen. Mit gegenseitigem Anfeuern gelang das immer besser.

Danach entdeckten die SchülerInnen die Farbvielfalt der Blätter im Herbst. Aus den besonderen Fundstücken legten die Kinder ein gemeinsames Bild.

Die letzte Aufgabe stellte die Klasse vor eine besondere Herausforderung. Als gesamte Gruppe mussten sie aus der Räuberburg ausbrechen. Es wurde viel miteinander gesprochen und am Ende eine Lösung gefunden, wie alle Kinder sicher über das Seil kommen können.

Natürlich kamen das freie Spielen und Entdecken im Wald nicht zu kurz und alle SchülerInnen kehrten müde, aber glücklich in die Schule zurück.