Waldtag der Klasse 4b

Am 21.11.2023 nahm die Klasse 4b am Herbstwaldtag teil. Dieses Mal stand das Thema „Feuer“ im Mittelpunkt.  Die zentralen Fragen waren: „Wann kam das Feuer zum Menschen? Kann ich auch ohne Streichholz Feuer machen? Wie baue ich ein Feuer auf?“.

Zu Beginn des Waldtages wurde den Kindern mit einer kleinen Geschichte erklärt, wie der Mensch das Feuer entdeckte. Anschließend wurden Ihnen verschiedene Materialien gezeigt, mit denen Feuer erzeugen werden kann. Nun durften die Kinder selbst aktiv werden und mit dem „Feuerstarter“ selbst versuchen Funken zu erzeugen. Bevor es an die Feuerstelle im Stadtgarten ging, sollten die Kinder noch Gemüse für die Suppe klein schneiden. Am Lagerfeuerplatz angekommen wurde das Gemüse in einen großen Kessel gegeben und mit etwas Gewürzen und Wasser, über dem Feuer, zu einer leckeren Suppe gekocht. Frisch gestärkt ging es wieder zurück ins Klassenzimmer, wo die Kinder noch aus Transparentpapier und frisch gesammelten Laub, schöne Teelichter basteln durften.

Rund um, hatten die Kinder viel Spaß und haben dabei viel gelernt.