Reger Austausch am Tag der Gemeinschaftsschule in Achern

Am vergangenen Freitag fand in Achern der Tag der Gemeinschaftsschule statt, bei dem sich Vertreter der Politik, der Wirtschaft und der Bildungseinrichtung zu einem fruchtbaren Austausch trafen. Sabine Riehle, kommissarische Schulleiterin konnte zu dieser Veranstaltung zahlreiche Gäste begrüßen, darunter Willi Stächele, Minister des Landtags, MdL Bernd Mettenleiter sowie Oberbürgermeister Manuel Tabor. Weitere Gäste waren der ehemalige, langjährige Schulleiter Edgar Gleiß, in seiner Funktion als Gemeinderat, sowie die Gemeinderäte Thomas Beck und Gabriele Hoggenmüller, Elternvertreterin Lisa Weisenborn, Charity-Präsident Jürgen Klemm und Uta Vogel vom Kiwanisclub, Fachbereichsleiter für Soziales, Kultur und Sport der Stadt Achern Arno Sackmann, Stephan Hess von der Firma Stopa sowie Johnny Ruyssinck von der Firma Hodapp.

Nach einer musikalischen Begrüßung durch Chor, Percussions und Gitarren stellten einzelne Schülerinnen und Schüler vor, was sie an der Gemeinschaftsschule Achern schätzen und warum sie sich hier so wohl fühlen.

Sabine Riehle und Anne Bartz, die Riehle tatkräftig bei der Arbeit in der Schulleitung unterstützt, stellten die Gemeinschaftsschule mit all ihren Facetten vor.

 

In Kleingruppen wurden die Gäste durch Schülerinnen und Schülern durch die Schule geführt. Sie konnten Einblicke gewinnen in den Bereich Inklusion, in die Fachräume, in das individuelle Arbeiten in den Lerngruppen und in die Arbeit in den Vorbereitungsklassen. Anschließend kam es zu einem regen Austausch über das Gesehene.

 

 

Der „Tag der Gemeinschaftsschule“ in Achern verdeutlichte eindrucksvoll, dass die GMS Achern nicht nur eine exzellente schulische Bildung bietet, sondern auch aktiv zur Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten, engagierten Mitgliedern in der Gesellschaft beiträgt.

OB Manuel Tabor, Edgar Gleiß, Lisa Weisenborn und Uta Vogel im Gespräch mit Lehrerin Birgit Gass über die Inklusion