Buntes Fest an der Gemeinschaftsschule Achern

Nach fünf Jahren konnte die Gemeinschaftsschule Achern endlich wieder ein Schulfest veranstalten. Eltern, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler waren gleichermaßen in die Vorbereitung und Durchführung eingebunden.

Die Elternvertreterinnen und Elternvertreter unter der Federführung ihres Vorsitzenden Christian Hug kümmerten sich im Vorfeld des Schulfests um die Organisation der Bewirtung. Unter Mithilfe aller Eltern entstanden ein tolles Kuchenbuffet und ein Buffet mit türkischen Spezialitäten. Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken kommt dem Förderverein der Schule zu Gute.

Während die Eltern für das leibliche Wohl zuständig waren, sorgten die Schülerinnen und Schüler mit den Lehrkräften für ein buntes Programm aus Vorführungen und Präsentationen. Um dies vorzubereiten, fanden an den Tagen vor dem Schulfest Projekttage statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus einem bunten Themenmix das Projekt auswählen, für das sie sich interessierten. Es wurde gebastelt, gespielt, geforscht, gestaltet, Filme gedreht, Sport getrieben, Texte geschrieben, gekocht. Ein Reporterteam war in den verschiedenen Gruppen unterwegs und schrieb zu jedem Projekt einen Bericht.
Die Fach- und Klassenräume, in denen die Ergebnisse der Projektwoche ausgestellt wurden, konnten besichtigt werden. Aber man konnte auch selbst aktiv werden. In der Jahnhalle wurde der Kletterparcours erobert, im Technikraum konnte man sich am Löten versuchen, es stand ein Bastelraum mit verschiedenen Angeboten zur Verfügung und ein Spieleangebot wurde gemacht.
Auf der Bühne zeigte die Projektgruppe „Just Dance“ einen selbst kreierten Tanz. Die Flötengruppe der Klasse 2 und die Bläserklasse 4 stellte ihr Können unter Beweis. In Kooperation mit der Musikschule Achern- Oberkirch und der Stadtkapelle Achern haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Instrument zu lernen. Die Lehrerinnen der Schule werden von der Musikschullehrerin Mélodie Willmann in den Flötenklassen verstärkt. Die Bläserklasse probt mit Franz Schindler.
Höhepunkt des Tages war ohne Zweifel die Vorführung der Capoeira-Gruppe unter der Leitung von Stephan Melcher. Die AG- und die Projektgruppe zeigten eindrucksvoll die Kunst aus Tanz und Kampfsport. Unterstützt wurden sie von erfahrenen Trainern. So war der aus Brasilien stammende Eduardo Filipe Nunes Matos dos Santos (Professor Africano) extra aus Barcelona angereist, um mit Melcher und den Kindern zu trainieren.
Mit diesem bunten Potpourri an Vorführungen und Präsentationen stellte die Gemeinschaftsschule ihre große Vielfalt dar, die sich in allen Räumen wiederspiegelte.

 

Hier finden Sie weitere Bilder in unserer Bildergalerie.