Verabschiedung der Abschlussschüler an der Gemeinschaftsschule Achern

Unter dem Motto “Neuanfang” fand letzten Freitag die Abschiedsfeier für 24 Absolventen der Gemeinschaftsschule Achern statt. Nach Corona bedingter Pause freuten sich alle Anwesenden auf einen musikalischen Rahmen, Grußworte und Preisverleihungen.

(RJM) Den Auftakt bildete die Schülerband des Abschlussjahrgangs mit einer rockigen Einlage und Grußworten der Klassenlehrer Anette Gedicke und Maximilian Krasser, die durch den Abend führten.
Mit einem Augenzwinkern war damit schon für die kommissarische Schulleiterin Sabine Riehle klar: „Was für ein wahnsinniger Auftakt. Da kann nur noch alles andere langweilig werden.“

Dass dies dann nicht so war, dafür sorgten vielfältige Beiträge von Gastrednern, Ehrungen und Schülern.

Als Deutschlehrerin mit „Leib und Seele“ bedachte Riehle die Absolventen in ihrer Rede mit einem lyrischen Beitrag und gab so dem Jahrgang ihre Botschaft mit auf den Weg: „Ich schenke euch ein Gedicht, ein Akrostichon“, in denen sich die Verse zum Wort „Neuanfang“ vereinigten. Mit Schlagwörtern zu „Mut“ und „Freiheit“  bestärkte Riehle die Schülerinnen und Schüler darin, ihren Weg zu gehen, das bisher Erreichte wertzuschätzen und zielstrebig die eigene Zukunft in die Hand zu nehmen und aktiv zu gestalten.

Der Elternbeiratsvorsitzende und Vorstand des Fördervereins Christian Hug brachte es auf den Punkt: „Ihr werdet gebraucht. (…) Zukunft ist immer positiv. Wartet nicht, tut etwas.“
Sichtbar wurde die Wertschätzung für die Absolventen in der Rede von Oberbürgermeisters Klaus Muttach. Als Klassen- und Jahrgangsbester mit einen Notendurchschnitt von 2,2 wurde Finn Anzlinger von Muttach gewürdigt. Er erhielt neben dem Schulpreis aus der Hand des Oberbürgermeisters auch den Schulpreis.

Da nicht nur schulische Leistungen, sondern auch gesellschaftliches Engagement gewürdigt werden, hat Jürgen Klemm vom Kiwanis Club den „Sozialpreis“ an Filip Ivandic verliehen. Dieser Preis hebt Engagement und soziale Kompetenzen hervor und zeichnete sich beim Preisträger dadurch aus, dass „Filip erkennt, wo etwas nicht läuft und kümmert sich, ohne aufgefordert zu werden.“

Mit einem emotionalen Ausklang bedachten Schülerinnen und Schüler der 9a ihre Schulkameraden. Während die einen ihren Lebensweg in die Berufswelt starten, bleiben die anderen und setzen ihren Schulweg an der GMS Achern fort. Die Schülerin Esther Steinmetz fasste es mit folgendem bekannten Impuls zusammen: „Ein schwerer Abschied bedeutet ein noch schöneres Wiedersehen.“

 

Die Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2022 sind: Finn Anzlinger, Niklas Back, Joséphine Braun, Stanimir Bulev, Reyhan Celikkaya, Elias Fischer, Esma Nur Gümüs, Filip Ivandic, Lara Kästle, Adin Kenjar Sude Kurumli, David Lederer, Celina Mohamad, Pascal Müller, Ian Niemann, Sedatcan Özlek, Mohammad Safi, Alexander Scheidig, Floridan Schneider, Johannes Steffens, Max Unger, John Wöhrle, Semanur Yilmaz und Leonita Zeqiri.

 

Klassenlehrer Maximilian Krasser, OB Klaus Muttach, Fin Anzlinger, Filip Ivandic, Sabine Riehle, Jürgen Klemm (von links)