Radsporttage an der Gemeinschaftsschule Achern

In Kooperation mit dem Radsportverein Falkenfels Bühlertal e.V. fand der 4. Sporttag der Gemeinschaftsschule Achern ganz im Zeichen des Radsports statt. Mit viel Spannung, Spaß und Begeisterung durchliefen die Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Jahrgangsstufe verschiedene Stationen, an denen sie vor allem den sicheren Umgang mit dem Zweirad üben konnten.

Von einem ausgebildeten Radsport-Trainer bekamen die Schüler der GMS an einer Station vermittelt, wie ein echter Profi durch Kurven fährt, wenn es rutschig ist, wie man Hindernisse sicher überfährt ohne das Rad zu beschädigen, bis hin zu kleinen Sprüngen. Auf einem Fahrtechnik-Parcours mussten die Kinder balancieren, Rampen und Wippen überfahren, konzentriert durch enge Kurven und Slalomabschnitte lenken und einhändig Gegenstände transportieren.

Auch bei den Spielen und Wettrennen an den übrigen Stationen, hatten die Schüler nicht nur eine Menge Spaß, sie lernten vor Allem auch sich mit Rücksicht und Umsicht sicher auf dem Rad zu bewegen. So musste beim Schneckenrennen zwar nur eine Strecke von wenigen Metern zurückgelegt werden, aber wer es schaffte am langsamsten zu fahren ohne mit dem Fuß den Boden zu berühren, war der Gewinner. Einige Schüler zeigten schon nach ein wenig Übung minutenlange Stehversuche ohne umzufallen.

Beim Spiel „Ausbremsen“ durfte man auch selbst nicht den Boden berühren. Ziel des Spiels war es, dem Gegner so in den Weg zu fahren, dass dieser zum Absteigen gezwungen wurde. Dabei war die oberste Regel, dass man den anderen weder berühren noch schuppsen oder anfahren durfte.

Auch beim Radball und Klammernklau konnten die Schüler sich darin üben, den Gegnern den Weg zu versperren, auszuweichen, einen Ball mit dem Fuß oder gar mit dem Rad zu spielen, und Wäscheklammern vom Rücken der Mitschüler zu klauen.

Damit jedes Kind bei den Übungen und Spielen auch möglichst gut unterstützt werden konnte, ergänzte das Sportlehrer-Team der GMS Achern den Betrieb im Stadion mit ebenso spannenden Parcours zum Klettern und Fahren mit Rollbrettern in den Sporthallen der Schule. Ganz besonders begeistert waren die Schüler dabei von den Waveboards. Auch hier war mit einem Übungs-Parcours, mit verschiedenen Spielchen und individuellen Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene für jeden etwas dabei.

Das abwechslungsreiche Programm forderte von den Schülern viel Gleichgewichtssinn und Koordination ab, ließ jedoch den Spaß nicht vermissen. Mit wieviel Begeisterung die Kinder bei der Sache waren konnte man schon daran erkennen, dass sie trotz teilweiser Erschöpfung, auch nach mehreren Stunden Bewegung kaum Pausen machen wollten.