Lesen macht reich – Armin Pongs bricht an der GMS Achern eine Lanze für das Lesen

Begeistert hingen die Grundschüler der Gemeinschaftsschule Achern an den Lippen des Kinderbuchautors Armin Pongs. Den Erst- und Zweitklässlern gab er eine Kostprobe aus seiner Krokofil-Reihe, in der es um ein freundliches Krokodil geht, das an seine Träume glaubt und alles dafür tut, sie wahr zu machen. Die Schüler erfuhren in der Lesung, wie das Krokofil  zu seinem Namen kam.

Die Dritt- und Viertklässler lernten das Buch  „Der magische Kalender“ kennen.

Dabei geht es um die vier Freunde, die durch Zufall ein geheimnisvolles Buch finden. Durch dieses lernen sie den Burgherrn Professor Leonard kennen, der den Freunden den magischen Kalender vorstellt. Mit diesem gelangen die Kinder an Orte, an denen sie Tiere retten müssen, die vom Aussterben bedroht sind.

Pongs zog die Schüler in seinen Bann, bezog sie immer wieder mit ein. Nach dem Vorlesen des Kapitels beantwortete der Autor geduldig die vielen Fragen der Kinder. Immer wieder erwähnte er dabei, dass durch das Lesen von Texten „Bilder im Kopf“ entstehen und dass das Lesen dadurch reich macht. Kein Film, kein Fernsehprogramm, kein Computerspiel schafft es, eigene Bilder entstehen zu lassen. Er nahm seinen jungen Zuhörern das Versprechen ab, ab heute mehr zu lesen und weniger fern zu sehen.

Den Abschluss bildete ein „Leserap“, den alle gemeinsam mitsprachen.

Mit einem kleinen Geschenk und vielen neuen Eindrücken bestückt, machten sich die Kinder zum Ende auf den Rückweg in ihre Klassenzimmer.