Interessierte Besucher beim Abend der offenen Schule

Am Freitag, 19.01. öffnete die Gemeinschaftsschule Achern die Türen um den Besuchern einen Einblick in die pädagogische Arbeit dieser Schulform zu geben und die Lern- und Arbeitsräume sowie die Fachräume zu zeigen. Das Arbeiten der Gemeinschaftsschule wurde von Schülerinnen und Schülern demonstriert. Lehrerinnen und Lehrer, päd. Assistentinnen, der Schulsozialarbeiter sowie die Schulleitung standen für persönliche Gespräche und Fragen zur Verfügung. Dies wurde rege genutzt und es wurden viele intensive Gespräche geführt.

Die Gäste wurden durch Schülerinnen und Schüler, die als Lotsen fungierten, durch die Räume geführt, in denen eine kleine Aufgabe wartete. Zum Beispiel musste die Frage beantwortet werden, wofür die Abkürzung AES steht oder wie viele Keyboards im Musikraum stehen. In vielen Räumen wartete auch eine kleine Mitmachaktion. In der Jahnhalle konnten sich die Kinder an der  Kletterwand austoben.

Die ausgefüllten Laufzettel der Schulhausrallye kamen anschließend in eine Lostrommel. Die Schülersprecherinnen Jasmin Ergin und Angelina Pastore zogen die Gewinnerinnen und Gewinner, die sich in den nächsten Tagen auf ihren Preis freuen dürfen.

Jasmin Ergin und Angelina Pastore bei der Ziehung der Gewinner der Schulhausrallye.