Begrüßung der neuen Fünftklässler an der GMS

In einer kleinen Feierstunde wurden die neuen Fünftklässler und ihre Eltern an der Gemeinschaftsschule Achern begrüßt.

Neben den Fünftklässlern waren auch die Lerngruppenleiterinnen N. Nagel und K. Schäfer freudig aufgeregt auf all das Neue, das nun startet. Die Sechstklässler stellten das Fach Englisch mit einem Sketch vor. Ein Lied über ein gutes Zusammensein und freundlichen Umgang wurde von sechs Saxophonisten begleitet. Da Musik an der Gemeinschaftsschule eine tragende Rolle innehat, hat jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen. Dies demonstrierten die Sechstklässler, die seit wenigen Wochen mit ihrem Instrument proben.

Nach der offiziellen Begrüßung durch die kommissarische Schulleiterin S. Riehle ging es mit den Lerngruppenleiterinnen zur Schulhausrallye um die neuen Räume zu erkunden. In den nächsten Tagen wird sich die Lerngruppe in den Illenau-Werkstätten kennenlernen, durch erlebnispädagogische Spiele und Aufgaben zu einem Team zusammenwachsen. Hierbei lernen die Schülerinnen und Schüler auch den Schulsozialarbeiter T. Graf näher kennen.